Verbandstag 2024

Am 25.04.2024 trafen sich ab 18:30 die Delegierten und der Vorstand zum Verbandstag 2024 im Dresdner Rathaus (Raum 3-200) und berieten zu folgenden Themen:

1. Begrüßung, Wahl des Präsidiums/Protokollant, Vers.-leiter und Übernahme der Versammlungsleitung 

Eine herzliche Begrüßung des Vorsitzenden des Stadtverbands galt insbesondere Herrn Donhauser, Herrn Kluger, Herrn Prof. Grothkopp, Herrn Fernbach, Herrn Gräbner und den Mitgliedsvereinen und deren Vertretern.

Als Versammlungsleiter wird Heiko Poland durch die Tagesordnung führen.

2. Bestätigung Tagesordnung 

Die Tagesordnung wurde leicht modifiziert bestätigt und Heiko verfährt danach. Jens Gaitzsch führt das Protokoll.

3. Auszeichnungen 

Der Stadtverband konnte eine Vielzahl Athleten und Mitstreiter auch im Auftrag des Leichtathletikverbands Sachsen auszeichnen. Vielen Dank an alle aktiven Mitstreiter!

4. Impulsvortrag (Thema „Eröffnung Steyer-Stadion“) Michael Gröscho, Erik Haß 

Die mitreißende Einführung zur Stadioneröffnung durch Michael Gröscho kam gut an und Erik Haß konnte das geplante Eröffnungsprogramm mit dem Goldenen Oval präsentieren. Zur Pressekonferenz am 7. Mai werden auch schon einige Namen von Athleten bekannt gegeben werden können, aber im Vorfeld anderer Meisterschaften kann sich da noch so einiges ändern.

Das Goldene Oval wird pünktlich am 30. August, 18:00 starten und 22:00 mit dem 100m- Finale schließen. Ticketpreise werden ab 19€ starten, Bestellungen über Vereine werden als Sammelbestellung günstiger. Und wir werden sicher mehr als 10000 Zuschauer!

Und der Blick in die Zukunft: Es wird auch in den Folgejahren hochrangige Wettkämpfe geben, auf jeden Fall ein hochwertiges DSC- Meeting. Gute Zuschauerzahlen werden das Dankeschön an die Planer und Erbauer des Stadions und an die Organisatoren des Eröffnungs- Meetings.

5. Zum Geschäftsbericht für 2023 durch Vorsitzenden des SVLD 

Der Geschäftsbericht wurde im Vorfeld veröffentlicht (hier - verfügbar bis Ende 2024)

Bernd Rohloff stellte noch einmal kurz die aktuellen Mitglieder des Vorstands und die wesentlichen Zahlen aus dem Geschäftsbericht vor. Unsere 14 Mitgliedsvereine kommen auf gut 1400 aktive Mitglieder.

Leider mussten wir uns im Einzugsgebiet von 9 Laufveranstaltungen verabschieden, weil die Hürden zur Ausrichtung von Läufen im öffentlichen Bereich immer höher werden. Damit kommen dann letztlich nur noch kommerzielle Anbieter klar. Dagegen kam eigentlich nur ein neuer Lauf (der Hochlandlauf) hinzu, zwei weitere haben sich gewandelt und teils mit deutlich schlechteren Bedingungen zu kämpfen.

6. Finanzbericht für das Jahr 2023 

Kathrin Schlicke stellte das finanzielle Ergebnis vor - mit ausgeglichenem Abschluss. Wir konnten die Einnahmen sehr gut zur Weiterentwicklung unserer Verbandsarbeit einsetzen.

7. Bericht der Kassenprüferinnen für das Jahr 2023 

Anke Wendrich konstatierte im Namen der Kassenprüfer- Kommission die ordnungsgemäße Arbeit der Schatzmeisterin.

8. Aussprache zu den Berichten, Problemen/Höhepunkten im SVLD 

Die Redner bezogen sich auf das ehrenamtliche Engagement für die 

Leichtathletik, für das Steyerstadion und für die Gewinnung vieler ehrenamtlicher Mitstreiter. Es wurde angemahnt, dass unsere Leichtathletik- Sportstätten letztlich auch vorwiegend für die Leichtathletik genutzt werden sollten.

Ganz wichtig für die Zukunft ist in der Tat, dass wir ehrenamtliche Mitstreiter finden, die sich im Laufe der Zeit auch so stark engagieren, wie unsere heutigen Ü70- Aktivisten ;-). Wir sehen das Personalproblem bereits ganz deutlich zu den Stadtsportspielen am 9. Juni, da hier gleichzeitig Wahlen und Radsport- event stattfinden.

Wir als Stadtverband wollen dafür eintreten, dass das Goldene Oval künftig als jährliche Sportveranstaltung der Leichtathleten etabliert wird und somit als Dresdner Event gehandhabt wird. Dazu wird der Stadtverband mit der Stadt Dresden aktiv werden und ebenso die Durchführung der Deutschen Leichtathletikmeisterschaft 2025 in Dresden forcieren. Der Verbandstag hat den Vorstand des Stadtverbands in dieser Form beauftragt.

9. Schlusswort des Vorsitzenden 

Die Würdigung des Ehrenamts haben wir mit unserem Stammtisch bereits etabliert. Wir nutzen dieses Gremium zur inhaltlichen Vorbereitung unserer Wettkämpfe. Vielen Dank unseren Mitstreitern.

... und bleibt alle dran, neue Aktivisten zu gewinnen!

 

 

Crossmeister am Wolfshügel

324 Finisher erreichten das Ziel beim Wolfshügel- Cross.

In den Hauptläufen gewannen

Amy Fry bei den Frauen und

Peter Frohnwieser bei den Männern.

Ein Novum beim Wolfshügel- Cross war die Staffel über 2x 0,6km,

(Staffelwechsel, Foto S. Merkle)

die am Ende die Mannschaft DSC III (Woldrich/Reichel) für sich entscheiden konnte.

  •   Ergebnisse
     
  •   Online- Urkunden

 

Stammtisch 03/2024

Am 7.3. trafen sich 8 Mitstreiter zum Stammtisch, um sich mit dem Thema der Dresdner Stadtsportspielen zu befassen.

Statistisch ist zu sehen, dass die U14 traditionell gut besetzt ist. Die Anzahl der angebotenen Wettbewerbe wurde immer weiter erhöht, was letztlich aber nur mit geringen Teilnehmerzahlen belohnt wurde. Oftmals wurden die Wettbewerbe dann auch nur von auswärtigen Teilnehmern bestückt. Am Ende hatten wir von 10:00-17:00 ein ziemlich volles Wettkampfprogramm, aber nur wenige Teilnehmer.

In 2024 findet am Vortag ein KiLA- Wettkampf statt, so dass im Bereich U8 und U10 eher nicht mit großen Teilnehmerfeldern zu rechnen ist.

Daher könnte man aus der Statistik schließen, dass wir 2024 einen eher kompakten Wettkampf anbieten sollten - und da auch keine Sonderdisziplinen aufnehmen, die dann kaum wahrgenommen werden. Eigentlich erwarten wir Teilnehmer vorrangig im Bereich U12 bis U16. Da ist vielleicht sinnvoll, ab U18, evtl. auch schon ab U16 nach oben offene Wettbewerbe machen?

  • U10 anbieten?: SG Weißig kommt niemand, Post SV kommen evtl. Teilnehmer. Die Kollision mit dem KiLA- Termin im SVL mit den Stadtsportspielen ist aber nicht sinnvoll. Damit können eigentlich in der U10 keine sinnvollen Wettkämpfe zu den Stadtsportspielen stattfinden.
    Fazit: Zu den Stadtsportspielen 2024 nehmen wir keine U10 auf, auch nicht bei den Staffeln.
  • ab U12: Staffeln anbieten?: Ja, kommt oft zu kurz, bis U20 sinnvoll und wird auch zum Erreichen von Normen gebraucht.
  • Dreisprung ab U16?: Hm, eigentlich kommt da nur der DSC, evtl. noch einzelne Teilnehmer von der SG Weißig.
  • 400m Hü.?: da gibt es eigentlich keine Meldungen
  • 300m / 300m Hü.: Ja, da gibt es auch über den DSC hinaus Bedarf.

Folgende AKs und Disziplinen sollten wir anbieten

  • U12: 50m ZL, 4x50m ZL, Weitsprung, Ballwurf
  • U14: 75m ZL, 4x75m ZL, Hochsprung, Weitsprung, Ball (AK12), Speer (AK13)
  • U16: 100m ZL, 300m ZL, 300m Hü. ZL, 4x100m ZL, Hochsprung, Weitsprung, Dreisprung (AK15), Speerwurf
  • U18/20: 100m ZL, 4x100m ZL, Hochsprung, Weitsprung, Dreisprung, Speerwurf

Hochsprung: Höhen werden so vorgegeben, dass sie für alle AK's identisch und auch nicht frei wählbar sind. Die Höhen werden so vorgewählt, dass ggf. Normen erreicht werden können.

Sprint: Achtung, es gibt nur Zeitläufe - Meldezeiten also angeben!

Staffeln: In U12 und U14 können auch Staffeln aus gemischten Vereinen gebildet werden. Diese werden ggf. auch geehrt, erscheinen aber nicht im Wettkampfprotokoll.

Siegerehrung: Bis U14 finden die Siegerehrungen kompakt in zwei Slots nach Ende der Staffeln statt.

Weitsprung ggf. mit Teilnehmerbegrenzung?: Die Streichliste wird anhand der Meldungen dann mit den Vereinen abgestimmt.

Meldeschluss: Sa., 01.06., 23:59 

Andreas